logo
fr en it

REF. 1430/1450 : Mikrofräser für Tiefenbearbeitung


Das tiefe Fräsen ist im Bereich der spanabhebenden Bearbeitung oftmals mit Schwierigkeiten verbunden. Wenngleich diese Art des Fräsens bei grossen Werkzeugen nur eine einfache Parameteranpassung erfordert, sieht es bei Fräsern mit einem Schnittdurchmesser von unter 1 mm ganz anders aus.

Zudem halten neue Werkstück-Designs in den Werkstätten Einzug, bei denen die Mikrobearbeitung großer Tiefen mithilfe minimaler Fräserdurchmesser durchzuführen ist.

Vibrationsprobleme, gebrochene Werkzeuge und minderwertige Bearbeitungen können die Folge sein.

Louis Bélet hat sich für seine Kunden dieser Problematik angenommen und kann nun eine zuverlässige und wirtschaftliche Lösung anbieten, die auf die drei am häufigsten im Medtech-Bereich eingesetzten Materialien ausgerichtet ist:

  • Titan
  • Edelstahl
  • Kobalt-Chrom

Unsere Tests wurden an der Prägung einer Torx-Schraube durchgeführt, die äusserst repräsentativ für reale Anwendungen im Bereich des tiefen Fräsens ist. Das Ziel bestand in einer langen Lebensdauer, kombiniert mit einem hohen Spanausstoss.

Zahlreiche Prototyp-Zyklen, im Rahmen derer Substrate, Schliffgeometrien, Beschichtungen und Schnittparametern kombiniert wurden, ermöglichten die Entwicklung eines Mikrofräsers, der optimal für die drei genannten Materialien geeignet ist.

Auch dem Verbindungsbereich zwischen Schneidteil und Schaft galt eine besondere Aufmerksamkeit. Eine spezielle Krümmung soll eine hohe Steifigkeit aufrechterhalten, die Vibrationen dämpfen und dabei eine ausreichende Aussparung bieten, damit die gefrästen Wände nicht berührt werden und sich die Späne lösen können.

REF 1430 :

l1=1.5xd1
l2=3xd
1

REF 1450 :

l1=1.5xd1
l2=5xd
1


Wir bieten standardmässig Durchmesser von Ø 0.20 bis Ø 1.00 mm an.

Beispiel von Schnittparametern, die mit einem Fräser Ref. 1450 Ø 0.5 mm getestet wurden:

Vc [m/min] N [tr/min] Fz [mm] F [mm/min]
Nichtrostende Stähle 50 32’000 0.003 385
Titan 50 32’000 0.003 385
Chrom-Kobalt 100 64’000 0.003 770

Zum Abschluss kommen Kunden zu Wort, die diese Fräser bereits genutzt haben:

„Kein Grat“

„Einwandfreier Zustand der Oberfläche“

„Phenomenally better“


LOUIS BELET S.A
Les Gasses 11
2943 Vendlincourt
SWITZERLAND

TEL.: +41 (0)32 474 04 10
FAX: +41 (0)32 474 45 42
www.louisbelet.ch
info@louisbelet.ch

Links
Zeitungsartikel
Sponsoring
Sitemap


Réalisation : NoPixel